Ihre Malteser im Landkreis Cham...

...heißen Sie herzlich willkommen auf ihren Internet-Seiten. Hier finden Sie alles über Tätigkeiten, Aktionen, Kurse,  Ausrüstung und Einsätze.

Malteser Fahrdienst

pünktlich und kompetent!

Freundliche Helfer

der Kleiderkammern

Malteser

haben Wurzeln......und Flügel

Zubringerbus zur Lebensmittelausgabe Waldmünchen

Momentan dürfen keine Fahrgäste mitfahren. Der Zubringerbus fährt leer nach Waldmünchen, holt die Lebensmittelpakete und liefert sie in Rötz und Hillstett aus. Wer noch Bedarf hat bitte melden.

Verschärfte Hygienemaßnahmen in den Kleiderkammern

Alle Kleiderkammern im Landkreis Cham bleiben weiterhin geöffnet.

Die Kleiderausgabestellen für Bedürftige in Cham, Furth im Wald, Roding, Wald und Waldmünchen bleiben auch im Monat November für die bedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürger zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. Der bereits wieder eingerichtete Malteser-Krisenstab an der Diözesangeschäfts-Stelle in Regensburg hat dies am gestrigen Montag bekanntgegeben. Es soll den bedürftigen Personen des Landkreises die Möglichkeit gegeben werden, sich zeitnah mit Herbst-/und Winterbekleidung eindecken zu können.

Der Diözesangeschäftsführer weißt allerdings darauf hin, dass die im Frühjahr herausgegebenen Hygienepläne sehr genau einzuhalten sind und ggf. die zugelassene Personenanzahl in den Kleidereinrichtungen noch weiter zu reduzieren sind. Wenn es möglich ist, soll soviel als möglich kontaktlos erfolgen. Kinder sind in den Einrichtungen weiterhin nicht zugelassen.

An der Kleiderkammer „Chamer Truhe“ in der Altenstadter Straße kann es sein, dass auch an den Öffnungstagen die Haupteingangstüre geschlossen oder zugesperrt ist, bitte dann einmal klingeln. Es holt sie eine Helferin an der Eingangstüre ab. Es kann auch zu Wartezeiten kommen, wenn sich noch andere Personen, wie Mitarbeiter des Fahrdienstes oder der Ausbildung gerade in den Diensträumen aufhalten, weil sie ihre Papiere abholen müssen. Bitte halten Sie auch im Hof während der Wartezeiten die Abstände ein und warten sie nicht auf der Treppe bzw. benutzen Sie die richtige Seite der Treppe.

Wenn sie in Cham anliefern wollen, dann bringen sie bitte nur 2 Kartone oder 2 Säcke. Lassen sie die angelieferten Waren zunächst im Auto. Klingeln sie an der Dienststelle, dann sagt ihnen eine Helferin, ob sie noch warten müssen bzw. wohin sie die angelieferte Ware stellen sollen.

Informationen zu den anderen Kleiderkammern im Landkreis Cham erhalten sie über die entsprechenden Telefonnummern der Aussenstellen. Für die Kleiderkammer Cham unter der Telefonnummer 09971-8974081.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Haben Sie Interesse an einer Mitgliedschaft bei den Maltesern? Wir informieren Sie gerne!

Veranstaltungen

Derzeit findet wegen dem Coronavirus dieses Angebot nicht statt: Jeden Mittwoch von 14 – 17 Uhr findet im Cafe (O)MaPa’s unser Demenz-Cafe mit Musik statt. Schnuppern ist jederzeit möglich. Auskünfte hierzu erteilt Frau Jutta Raunest unter Tel-Nr. 09971/8974051.

Die weiteren Termine sind in Planung. Wir werden Sie rechtzeitig informieren.

Platzbörse Freiwilligendienste

Die Malteser Freiwilligendienste (FSJ und BFD) sind ein Angebot für Menschen aller Generationen. Ihr Engagement ist wertvoll und willkommen!

Die aktuellen Angebote finden Sie in unserer Platzbörse.

Martina Vogl
Mobil. 016090116581