1.300 Euro Spende von der Sparda-Bank an die Malteser

22.09.2020

Auch wegen - oder gerade trotz - Corona ist der Sparda-Bank Ostbayern eG im Jahr 2020 ihre "Treueaktion" besonders wichtig. Viele Vereine und Einrichtungen spüren die gegenwärtigen Einschränkungen. Nun werden insgesamt 100.000 Euro an 20 Vereine und Einrichtungen aus ganz Ostbayern gespendet. 1.300 Euro aus dem Spendentopf gehen dabei an die Malteser Cham.

Manfred Decker (Leiter der Sparda-Bank-Filiale Cham) übergab den Spendenscheck in der Dienststelle der Malteser an Martina Vogl (Dienststellenleiterin) und an Martina Nicklas (Stellvertreterin).

"In die Auswahl der Vereine und Einrichtungen für die Treueaktion wurden wir als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Filialen eng einbezogen. Ebenso wurde darauf geachtet, dass die Initiativen aus ganz Ostbayern stammen und verschiedene gemeinnützige Bereiche gefördert werden. Wir sind dankbar, dass es eine Vielzahl von engagierten Menschen in Ostbayern gibt, die sich für andere einsetzen", erklärte Decker.

Im Laufe der Aktion konnten 10.000 Mitglieder der Sparda-Bank jeweils eine Stimme für eine Spende in Höhe von 10 Euro an einen von 20 Empfängern der Region vergeben. Die insgesamt 100.000 Euro stellte der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e.V. zur Verfügung. "Wir wollten unseren Kunden und unserer Heimat ein Lächeln schenken. Aus vielen Gesprächen mit unseren Kunden weiß ich: Das haben wir geschafft", so Decker.

"Wir führen diese Treueaktion seit 2013 durch und bekommen überaus viele positive Rückmeldungen von unseren Mitgliedern dafür. Die Aktion vereint in beispielhafter Weise die Aspekte Mitbestimmung, Förderung von ehrenamtlichem und eigennützigem Engagement und regionaler Verbundenheit mit unserer Heimat", so Decker. "Es ist immer wieder toll zu sehen, mit welcher Kraft und Hingabe sich die Menschen in Ostbayern engagieren. Deshalb ist es uns wichtig die Spende, natürlich unter Einhaltung der aktuellen Regelungen, persönlich zu übergeben. Denn Wertschätzung ist fast genauso wichtig wie die monetäre Unterstützung", so Decker.