Helfen ist eine tolle Aufgabe

07.09.2020

Frederic Langer absolviert Freiwilligendienst bei den Maltesern in Cham

Der Malteser Hilfsdienst im Landkreis Cham hat seit Anfang September einen neuen Freiwilligen. Der 19-jährige Frederic Langer absolviert im Behindertenfahrdienst ein freiwilliges Jahr. Seit Anfang September wird Frederic in den Behinderten- und Krankenfahrdienst eingearbeitet. Er sagt nach wenigen Wochen, dass die Tätigkeiten, die er gezeigt bekommt, alle sehr interessant und abwechslungsreich sind. Frederic ist zuständig für die Betreuung von Fahrgästen vor/während und nach der Fahrt und für die Fahrzeugpflege. Des Weiteren wird er als Aufsichtskraft zur Mittagszeit an einer Schule eingesetzt, sowie zur Mithilfe an der Fahrdienst-Disposition. Frederic hat sich nach sehr kurzer Zeit bei den Maltesern auch dazu entschieden, in der Rettungswache in Rötz bei einer Ausbildung zum Einsatzsanitäter mitzumachen. Diese Ausbildung hat bereits begonnen. In verschiedenen Seminaren, die während der Dienstzeit in Abständen stattfinden, wird Frederic in den Schulungsstätten der Malteser bei seiner Tätigkeit pädagogisch begleitet. Er nimmt an Fahrdienstseminaren sowie an vielen Veranstaltungen teil, die für seine Tätigkeit mit dem älteren, behinderten oder beeinträchtigten Menschen von Vorteil sind.