Weihnachten bei der Lebensmittelausgabe "Gestriges Brot und mehr"

24.12.2019

Hektische Betriebsamkeit bestimmte die letzte Malteser-Lebensmittelausgabe in Waldmünchen. Schon vor Wochen hatten die Kinder der Kunden einen Wunschzettel geschrieben. Mitarbeiter von Siemens in Cham hatten sich entschlossen, in diesem Jahr den Kindern der Bedürftigen eine individuelle Weihnachtsfreude zu machen. So erhielt jedes Kind, das einen Wunschzettel ausgefüllt hatte, sein persönliches, liebevoll eingepacktes und mit guten Wünschen zum Fest versehenes Weihnachtspaket. Dazu kam der Siemens-Nikolaus Alexander Drexl mit seinem "Paketschlitten" eigens zur Lebensmittelausgabe.

Ein reich gedeckter Gabentisch für die Kinder bestimmte daher einen nicht üblichen Ablauf. Nach den Kindern erhielt auch jeder Erwachsene eine kleine Aufmerksamkeit. In der weihnachtlichen Tüte befanden sich Sachspenden für die Lebensmittelausgaben Waldmünchen und Furth, sowie nicht alltägliche Dinge des täglichen Bedarfs. Diese wurden von den Maltesern aus Geldspenden zugekauft, und liebevoll verpackt mit den besten Festtagsgrüßen jedem Kunden in die Hand gedrückt. Dazu war aus der Geschäftsstelle in Cham eigens Margarethe Mühlbauer, die Mutter dieser Aktion, angereist und war mit den Ehrenamtlichen gerührt über die Freude und Begeisterung der Empfänger.

Dankesworte an die Sach- und Geld-Spender, die Mitarbeiter von Siemens Cham und die Unterstützer aus den Reihen der Malteser, sprach im Namen aller ehrenamtlichen Malteser-Helfer Arnold Lindner. Besonders dankte er Alexander Drexl für die Initiative und ihre Umsetzung. Die freudestrahlenden und erwartungsfrohen Gesichter der Kinder und der Erwachsenen seien der unbezahlbare Dank für diesen Einsatz. Die Spender hätten so festliches Licht und Wärme in den manchmal tristen Alltag der Kunden der Lebensmittelausgabe gebracht. Diese dankten es mit herzlichen Worten und Gesten.