LVM-Versicherung Waldmünchen spendet für Herzenswunsch-Krankenwagen

03.04.2019

Die Malteser Cham/Rötz erhielten am 03.04.2019 eine großzügige Spende für den Herzenswunsch-Krankenwagen von der LVM Versicherungsagentur Franz Meier Waffenbrunn/Waldmünchen. Franz Meier übergab zusammen mit seiner Frau Christine diese Spende an Martina Vogl von den Maltesern in Cham.

Die Schwiegermutter von Franz Meier ist schwer krank und hat selbst schon eine Fahrt im Herzens-Wunschkrankenwagen mit den Maltesern aus Rötz in Anspruch genommen. Die ganze  Familie wollte noch einmal mit der Mutter Zeit verbringen. Diese Herzenswunschfahrt ging zum Zirkus Krone nach München und die ganze Familie Meier war begeistert vom Projekt Herzenswunschkrankenwagen und der ganzen Organisation durch die Malteser. Deshalb hat sich Franz Meier entschlossen, zu spenden, damit auch andere Mitbürger Unterstützung durch dieses Projekt in Anspruch nehmen können, denn diese Fahrten sind für die schwerkranken Mitbürger kostenlos. Das Projekt wird nur über Spendengelder finanziert.

Den Herzenswunsch-Krankenwagen gibt es erst seit August letzten Jahres bei den Maltesern und auch im Landkreis Cham wurde dieser schon mehrfach in Anspruch genommen. Ein schwerkranker Junge wurde im letzten Jahr zu den Bavaria Filmstudios nach München gefahren und eine schwerkranke ältere Dame ebenfalls in den Zirkus Krone, wie die Schwiegermutter von Herrn Meier. Die Malteser organisieren in enger Zusammenarbeit mit den Ärzten oder Einrichtungen der schwerkranken Patienten die Fahrten. Sie legen dann je nach Gesundheitszustand der Patienten den Termin sowie die Transportart fest. Ebenso werden die ehrenamtlichen Mitarbeiter und welche Qualifikationen  sie besitzen müssen, nach der Schwere der Erkrankung oder dem gesundheitlichen Zustand des zu befördernden Patienten festgelegt. Alle Räder greifen hier schnell Hand in Hand.

Wer das Malteser Projekt Herzenswunsch-Krankenwagen, kurz HWKTW, im Landkreis Cham unterstützen möchte, kann dies gerne auch über die örtlichen Gliederungen Cham, Roding oder Rötz machen. Kontaktaufnahme unter Martina.Vogl(at)malteser(dot)org oder unter Rebecca.Marchese(at)malteser(dot)org ist erforderlich.

Die Spenden gehen zunächst auf ein Gemeinschaftskonto bei der Pax-Bank und werden dann, wenn eine Fahrt durchgeführt wurde, an die jeweilige Malteser-Gliederung ausgeschüttet. Ausführliche Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage unter Herzenswunsch-Krankenwagen.