Erste Hilfe Kurs bei der Schützenjugend Neunburg vorm Wald

04.07.2018

Am 2. Juni 2018 führte der Malteser Hilfsdienst Cham einen umfassenden Erste Hilfe Kurs im Schützenheim der SG Neunburg v. W. für die Schützenjugend durch.

Laut Statistik verletzen sich ca. 1,7 Millionen Kinder und Jugendliche im Jahr. Unfälle ereignen sich häufig auf dem Schulweg und in der Schule, beim Sport und im häuslichen Bereich. Es ist wichtig zu wissen was in einem Notfall zu tun ist und wie richtige Hilfe geleistet wird.

Herr Irlbeck vom Malteser gestaltete den Kurs mit praktischen Übungen und Beispiele an der Übungspuppe zu einem interessanten und kurzweiligen Tag. Jeder Teilnehmer konnte mit der Übungspuppe die erlernten Abläufe wie zum Beispiel die stabile Seitenlage selbst ausprobieren. Auch die Wundversorgung stand auf dem Lehrplan.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Kurs sehr lehrreich war, und die Sicherheit beim Helfen in einer Not-/Unfallsituation dadurch gestärkt wurde.