Fahrdienste

Unterwegs zu sein, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen oder einfach sicher zur Arbeit oder zur Schule zu kommen: Mobilität ist Lebensqualität.

Ob zum Amt, zum Einkaufen oder zu einem Ausflug mit Freunden: die freundlichen Mitarbeiter des Malteser Fahrdienstes bringen Menschen mit Unternehmungsgeist sicher und zuverlässig an ihr Ziel. Für ein persönliches „Plus“ an Freiheit, Mobilität und Lebensfreude.

Und für Menschen mit Behinderungen ermöglichen besonders ausgestattete Spezialfahrzeuge eine sichere und bequeme Beförderung.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Robert König
Fahrdienstbüro, Seniorenbeauftragter Cham

Mobil sein mit den Maltesern

Der Malteser Hilfsdienst im Landkreis Cham führt für Sie verschiedene Fahrdienste durch. Das Angebot reicht vom Linienfahrdienst für Kinder und Jugendliche zu den verschiedensten Einrichtungen bis zum Krankenfahrdienst. Den Krankenfahrdienst können wir ganz individuell, im Rollstuhl sitzend oder auch liegend (nicht qualifizierter Fahrdienst),  durchführen. Ebenso bieten wir den Sonderfahrdienst an: wir befördern Sie von Wohnstätten nach Hause und zurück, zu Veranstaltungen, ins Kino, wir machen Ausflüge mit Ihnen oder fahren Sie zum Einkaufen.

Damit transportieren wir Sie im Behindertenfahrdienst:

• Rollstuhlgerecht (bis zu 3 Rollstühle gleichzeitig möglich)
  • liegend (nicht qualifiziert)
  • sitzend im PKW ( auch mit Rollator)

zu:

• Ärzten und Fachärzten
  • In Rehaeinrichtungen und zur Kur
  • In Alten- und Pflegeeinrichtungen
  • In Krankenhäuser
  • Zum Friseur und EinkaufenIn die Kirche und zum Friedhof
  • Zu Besuchen bei Verwandten
  • Ins Kino und Theater
  • Zu Vereins- und Familienfeiern

im Linienfahrdienst befördern wir Ihre Kinder und Jugendlichen:

• rollstuhlgerecht
  • sitzend im PKW

• in Kindertages- und Bildungsstätten
  • In den Kindergarten
  • Zu Schulen
  • In die heilpädagogische Tagesstätte
  • Ins Kinderheim

Der Fahrdienst der Malteser in Cham ist TÜV/DEKRA zertifiziert und bietet Qualität und Sicherheit auf höchstem Niveau.

Die Malteser Kreisgeschäftsstelle verfügt über insgesamt 15 Fahrzeuge der Marke VW , die im Patienten-Fahrdienst und im Linienfahrdienst zur Beförderung eingesetzt werden.

Unser gesamtes eingesetzes Fahrpersonal hat bei Dienstbeginn eine Fahrerschulung absolviert, ist in der Ersten Hilfe am neuesten Stand und wird regelmäßig alle 2 Jahre nachgeschult. In regelmäßigen Abständen finden sicherheitstechnische Unterweisungen statt. Jedes unserer Fahrzeuge ist mit einer KlimaAnlage und mit einem Mobiltelefon ausgerüstet.

Der Malteser Hilfsdienst stellt am Bahnhof in Cham den Mobilitäts-Service sicher. Von der Deutschen Bahn eingewiesene Malteser-Mitarbeiter leisten nach Anforderung Ein- und Ausstiegshilfe.