Demenzangebote

Der Malteser Hilfsdienst kümmert sich um demenziell erkrankte Menschen und deren Angehörige. Die demenziell Erkrankten werden von ausgebildeten Demenzbegleitern betreut, aktiviert und beschäftigt. Eine wichtige Säule in der Demenzarbeit ist die Unterstützung der Angehörigen durch den familienentlastenden Dienst und die Angehörigengruppe.

Kurs "Leben mit Demenz"

Kurs "Leben mit Demenz" - Schulung für Angehörige von demenziell Erkrankten.
Der Kurs vermittelt Basiswissen zum Krankheitsbild Demenz, Kommunikation mit Betroffenen, Umgang in schwierigen Situationen, Ernährung, rechtliche Rahmenbedingungen und Pflegeversicherung, Entlastung und Hilfsangebote.
Der Kurs findet am Dienstag, 07.05.19 und Donnerstag, 09.05.19, jeweils von 9 – 12 Uhr in den Räumen der Malteser Dienststelle in Cham statt. Referent ist Robert Irlbeck, Fachkraft für Demenz.
Anmeldung bei Nadine Gschwendtner (Mo. + Mi.) Tel. 09971/897 40 21 oder E-Mail: Nadine.Gschwendtner@malteser.org und bei Petra Maier (Fr.) Tel. 09971/897 40 82 oder E-Mail: Petra.Maier@malteser.org.
Die Kosten für die Schulung betragen für die 2 Seminartage 40,00 €.
Bei Vorliegen eines Pflegegrades ist eine Erstattung der Kursgebühr durch die Krankenkassen möglich.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Jutta Raunest
Leiterin Demenzarbeit
E-Mail senden

Die Betreuung unserer Gäste ist speziell auf Demenz-Erkrankte ausgelegt. Für Ruhephasen gibt es auch einen Relax- und Ruhesessel. Der Treffpunkt ist behindertengerecht und auch mit dem Rollstuhl erreichbar.

Öffnungszeiten:

Demenz-Café (O) MaPa's in Cham:

Mittwochs von 14-17 Uhr, Altenstadter Straße 13.

Ausgebildete Demenzbegleiter kommen stundenweise zu Ihnen nach Hause und betreuen und beschäftigen Ihre Angehörigen. Diese Leistung kann über die Krankenkassen abgerechnet werden.

Das Gespräch mit anderen Betroffenen hilft pflegenden Angehörigen, die eigene Situation besser einzuschätzen. Die Malteser bieten dazu Gesprächskreise an, in denen sich Menschen in gleicher Situation kennenlernen und ihre Erfahrung austauschen. Malteser Demenzbegleiter kümmern sich in dieser Zeit im (O)MaPa’s um den demenziell Erkrankten.
Es sind alle pflegenden Angehörigen dazu herzlich eingeladen.

Jutta Raunest
Leiterin Demenzarbeit