Malteser in Rötz

Aus der Rettungswache Rötz haben sich viele weitere ehrenamtliche Dienste entwickelt, die der Bevölkerung vor Ort zu Gute kommt.

Anbei die Verschiedenen Rötzer Malteser Dienste:

Unterstützungsgruppe Rettungsdienst

Loswagendienst

Besuchs- und Begleitdienst des Malteser Hilfsdienstes in Rötz ist ab Mitte November über eigene Telefonnummer erreichbar

Der Besuchs- und Begeitdienst des Malteser Hilfsdienstes Rötz ist nun jeden Mittwoch von 16-18 Uhr unter der Telefonnummer 0151-25877659 erreichbar. Wer sich über diesen Dienst informieren möchte, kann dies unverbindlich unter dieser eingerichteten Telefonnummer tun. Die Malteser unterliegen der Schweigepflicht und ihre persönlichen Daten dem Datenschutz. Sie brauchen also keine Hemmschwelle haben, anzurufen, wenn sie Hilfe bei der Betreuung eines Familienangehörigen brauchen, weil ihnen auch manchmal die rund-um-Betreuung zuviel wird oder weil sie keine Zeit haben, ältere Verwandte regelmäßig zu besuchen. Wer bei diesem Dienst als Ehrenamtliche/r mithelfen möchte, bitte ebenso auf diese Telefonnummer registrieren lassen.

Hier stelle ich Ihnen den Besuchs- und Begleitdienst noch einmal kurz vor.

Der Besuchs- und Begleitdienst ist für Sie kostenlos. Es kommen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ein- bis zweimal pro Woche für ca. 2-4 Stunden zu ihnen nach Hause, unterhalten und betreuen oder beaufsichtigen alleinstehende, einsame Senioren/innen oder Ehepaare, die sonst wenig Ansprache haben, weil sie alleine zu Hause sind und die Angehörigen in etwa berufstätig oder anderweitig verhindert sind und einfach nicht soviel Zeit haben. Gemeinsames Kochen oder Backen, wie Vorlesen, begleitete Spaziergänge, Friedhofbesuche, Verwandtenbesuche oder dergleichen können genauso auf dem Programm stehen, wie gemeinsam Fotos anschauen oder jetzt zur Weihnachtszeit gemeinsam Plätzchen oder Stollen zu backen. Gedankenspiele zur Erhaltung der geistigen Fähigkeiten, basteln oder malen können ebenso zum Zeitvertreib beitragen. Derzeit ist alles ein bischen schwieriger zu händeln, als vor der Corona-Zeit. Es muss bei allen Besuchen der Mindestabstand eingehalten werden bzw. mit einem Mund-Nasen-Schutz agiert werden. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden von den Maltesern mit Hygienematerialien ausgestattet.

Die ehrenamtlichen Besucher oder Besucherinnen, die von den Maltesern in Rötz in die Haushalte ausgesendet werden sind keine Haushaltshilfen, sondern nur für die soziale Komponente zuständig. Sie ergänzen zum Beispiel einen Pflegedienst oder die Haushaltshilfe.

Besuchs- und Begleitdienst Rötz Telefon: 0151-25877659.

Erreichbar alle Mittwoch von 16-18 Uhr oder über Cham 8-13 Uhr unterTelefon 09971-8974098 Martina Vogl

Ja du bist es, dich suchen wir!

Du bist gerne mit Menschen aller Altersklassen zusammen? Du kannst dein Wissen anderen vermitteln? Du bist der Meinung "Erste Hilfe ist wichtig"?
Dann bist genau du unsere Frau/unser Mann!
Wir vom Mlteser Hilfsdienst in Cham suchen für die Ausbildung in Erster Hilfe Trainer. Hilfreich wären Vorkenntnisse aus dem medizinischen Bereich.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann sprich doch einfach mit uns. Einfach per Mail an Nadine.Gschwendtner@malteser.org oder ganz bequem per Telefon unter der Nummer 09971-8974021.
Wir freuen uns auf deine Mitarbeit in unserem Team.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Josef Brandl
ehrenamtlicher Geschäftsführer Rötz