Segnung des neuen Rettungswagens der Rettungswache Wald

27.09.2017

Seit Juli betreibt der Malteser Rettungsdienst im Rettungszentrum an der Nittenauer Straße in Roßbach/Wald eine Tagrettungswache. Für diese Tagrettungswache wurde auch ein neuer Rettungswagen angeschafft, der dieser Tage von Pfarrer Ralf Heidenreich im Rahmen des Sommerfests zur Eröffnung der neuen Rettungswache in Wald seinen kirchlichen Segen erhielt.
Zum Wortgottesdienst in dessen Rahmen die Fahrzeugsegnung des Rettungswagens sowie die Segnung der Räumlichkeiten der Rettungswache durchgeführt wurde, konnte der Standortleiter der Rettungswache Wald, Matthias Welter, zahlreiche Gäste begrüßen. Wie Pfarrer Ralf Heidenreich bei der Segnung sagte, sei die Rettungswache mit ihrem Rettungswagen ein Segen für die Menschen in Wald und der Umgebung. Pfarrer Heidenreich war vor Jahren selbst im Rettungsdienst tätig. Bei den Einsätzen sieht man nicht nur großen und kleines Leid, sondern die Helfer tragen auch die Liebe Gottes weiter.

Bei Einsätzen muss vom Rettungsdienstpersonal vieles geleistet werden. Rettungsdienst sei gelebt Gottes- und Nächstenliebe, so der Geistliche weiter. Durch die Segnung soll das Fahrzeug und die Menschen unter den Schutz Gottes gestellt werden, damit man immer gut bei den Einsätzen ankommt und anschließend wieder heimkommt.
Im Anschluss an die Segnung fand ein kleines Sommerfest beim Rettungszentrum statt. Die Malteser sorgten mit Essen vom Grill, Getränken und Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Besucher. Weiter wurden verschiedenste Einsatzfahrzeuge, vom neuen, frisch gesegneten Rettungswagen über das Einsatzfahrzeug der Helfer vor Ort bis hin zu einem Fahrzeug aus dem Behindertenfahrdienst oder einem Lastkraftwagen aus dem Katastrophenschutz, präsentiert. Auf die kleinen Besucher wartete ein Hüpfburg und auch wurden die einzelnen Malteser-Dienste präsentiert und Führungen durch die Räumlichkeiten der Malteser Rettungswache durchgeführt.