Demenzangebote

Der Malteser Hilfsdienst kümmert sich um demenziell erkrankte Menschen und deren Angehörige. Die demenziell Erkrankten werden von ausgebildeten Demenzbegleitern betreut, aktiviert und beschäftigt. Eine wichtige Säule in der Demenzarbeit ist die Unterstützung der Angehörigen durch den familienentlastenden Dienst und die Angehörigengruppe.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Jutta Raunest
Leiterin Demenzarbeit
E-Mail senden

Die Betreuung unserer Gäste ist speziell auf Demenz-Erkrankte ausgelegt. Für Ruhephasen gibt es auch einen Relax- und Ruhesessel. Der Treffpunkt ist behindertengerecht und auch mit dem Rollstuhl erreichbar.

Öffnungszeiten:

Demenz-Café (O) MaPa's in Cham:

Mittwochs von 14-17 Uhr, Altenstadter Straße 13.

Ausgebildete Demenzbegleiter kommen stundenweise zu Ihnen nach Hause und betreuen und beschäftigen Ihre Angehörigen. Diese Leistung kann über die Krankenkassen abgerechnet werden.

Das Gespräch mit anderen Betroffenen hilft pflegenden Angehörigen, die eigene Situation besser einzuschätzen. Die Malteser bieten dazu Gesprächskreise an, in denen sich Menschen in gleicher Situation kennenlernen und ihre Erfahrung austauschen. Malteser Demenzbegleiter kümmern sich in dieser Zeit im (O)MaPa’s um den demenziell Erkrankten.
Es sind alle pflegenden Angehörigen dazu herzlich eingeladen.

Schulung für pflegende Angebote

Mit dieser Schulung bekommen pflegende Angehörige eine grundlegende Einführung zur Krankheit Demenz und wertvolle Tipps für den Umgang mit einem an Demenz erkrankten Angehörigen.

Kursinhalte:

• Basiswissen zum Krankheitsbild Demenz
  • Kommunikation mit Betroffenen
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Pflegeversicherung
  • Entlastung und Hilfsangebote

Termine:

Sind in Planung

Kursgebühren:

40,00 € für jeweils zwei Seminartage.

Bei Vorliegen einer Pflegestufe ist eine Erstattung der Kursgebühr durch die Krankenkassen möglich!

Referent:

Robert Irlbeck, exam. Krankenpfleger, Fachkraft für Demenz