Demenzangebote

Der Malteser Hilfsdienst kümmert sich um demenziell erkrankte Menschen und deren Angehörige. Die demenziell Erkrankten werden von ausgebildeten Demenzbegleitern betreut, aktiviert und beschäftigt. Eine wichtige Säule in der Demenzarbeit ist die Unterstützung der Angehörigen durch den familienentlastenden Dienst und die Angehörigengruppe.

Kurs "Leben mit Demenz"

Der Malteser Hilfsdienst veranstaltet den Kurs "Leben mit Demenz" - Schulung für pflegende Angehörige.
Der Kurs vermittelt Basiswissen zum Krankheitsbild Demenz, Kommunikation mit Betroffenen, Umgang in schwierigen Situationen, Ernährung, rechtliche Rahmenbedingungen und Pflegeversicherung.
Der Kurs findet am Dienstag, 26.06.18 und Donnerstag, 28.06.18, jeweils von 9– 12 Uhr in den Räumen der Malteser Dienststelle in Cham statt. Referent ist Robert Irlbeck, Fachkraft für Demenz.
Anmeldungen nimmt Frau Petra Maier am Montag, Mittwoch und Freitag von 8-12 Uhr unter der Tel.-Nr. 09971/897 40 82 gerne entgegen oder per E-Mail Petra.Maier@malteser.org.
Die Kosten für die Schulung betragen für die 2 Seminartage 40,00 €.
Bei Vorliegen eines Pflegegrades ist eine Erstattung der Kursgebühr durch die Krankenkassen möglich.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Jutta Raunest
Leiterin Demenzarbeit
E-Mail senden

Die Betreuung unserer Gäste ist speziell auf Demenz-Erkrankte ausgelegt. Für Ruhephasen gibt es auch einen Relax- und Ruhesessel. Der Treffpunkt ist behindertengerecht und auch mit dem Rollstuhl erreichbar.

Öffnungszeiten:

Demenz-Café (O) MaPa's in Cham:

Mittwochs von 14-17 Uhr, Altenstadter Straße 13.

Ausgebildete Demenzbegleiter kommen stundenweise zu Ihnen nach Hause und betreuen und beschäftigen Ihre Angehörigen. Diese Leistung kann über die Krankenkassen abgerechnet werden.

Das Gespräch mit anderen Betroffenen hilft pflegenden Angehörigen, die eigene Situation besser einzuschätzen. Die Malteser bieten dazu Gesprächskreise an, in denen sich Menschen in gleicher Situation kennenlernen und ihre Erfahrung austauschen. Malteser Demenzbegleiter kümmern sich in dieser Zeit im (O)MaPa’s um den demenziell Erkrankten.
Geleitet wird die Angehörigengruppe von Elisabeth Middendorf oder Robert Irlbeck, beides Fachkräfte in der Altenpflege. Es sind alle pflegenden Angehörigen dazu herzlich eingeladen.

Schulung für pflegende Angebote

Mit dieser Schulung bekommen pflegende Angehörige eine grundlegende Einführung zur Krankheit Demenz und wertvolle Tipps für den Umgang mit einem an Demenz erkrankten Angehörigen.

Kursinhalte:

• Basiswissen zum Krankheitsbild Demenz
  • Kommunikation mit Betroffenen
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Pflegeversicherung
  • Entlastung und Hilfsangebote

Termine:

Dienstag, 15.03.2016 und Donnerstag, 17.03.2016, jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr

Dienstag, 10.5.2016 und Donnerstag, 12.05. 2016, jeweils von 18:00 bis 21:00 Uhr

Dienstag, 12.07.2016 und Donnerstag, 14.07.2016, jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr

Dienstag, 25.10.2016 und Donnerstag, 27.10.2016, jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr

Kursgebühren:

40,00 € für jeweils zwei Seminartage.

Bei Vorliegen einer Pflegestufe ist eine Erstattung der Kursgebühr durch die Krankenkassen möglich!

Referent:

Robert Irlbeck, exam. Krankenpfleger, Fachkraft für Demenz

Anmeldung:

Jutta Plötz, Tel. 09971/3927927, Email: jutta.ploetz(at)malteser(dot)org

Ort:

Malteser Hilfsdienst gGmbH

Altenstadter Str. 13

93413 Cham

Veranstaltungen Demenzangebote

04.07.2018 von 14.00-15.30 Uhr

Die Angehörigengruppe trifft sich in der Kreisgeschäftsstelle Cham, Altenstadter Straße 13, Treffpunkt für alle Generationen (O)MaPa‘s.
Geleitet wird die Angehörigengruppe von Christina Hecht oder Elisabeth Middendorf, Fachkräfte in der Altenpflege. Es sind alle pflegenden Angehörigen dazu herzlich eingeladen.

Die weiteren Termine sind in Planung. Wir werden Sie rechtzeitig informieren.

Jutta Raunest
Leiterin Demenzarbeit