Schnelleinsatzgruppen Rettungsdienst

Unter einer Schnelleinsatzgruppe Rettungsdienst versteht man eine Mannschaft aus medizinisch und / oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und bei einem Massenanfall von Verletzten und schließen dabei die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz.
Die Schnelleinsatzgruppen der Malteser in Rötz und Wald bestehen aus rein ehrenamtlichen Mitgliedern, welche umfangreich geschult sind und somit flexibel in allen unserer bestehenden Schnelleinsatzgruppen eingesetzt werden können.

Unterstützungsgruppe Rettungsdienst

Die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst (UG RD) der Malteser Rötz wird alarmiert, wenn die Anzahl der Fahrzeuge des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes in Rötz und Umgebung nicht mehr ausreicht, oder der Anfahrtsweg des nächsten öffentlich rechtlichen Rettungsmittels zu lange dauern würde.
Alle Helfer der UG Rettungsdienst sind sowohl ehrenamtliche als auch hauptamtliche Rettungsdiensthelfer, Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten.
Die Mitglieder der UG Rettungsdienst haben langjährige Erfahrung im öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst und verfügen somit über ein hervorragendes Rettungsdienst-Wissen.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Markus Wolkner
Leiter Rettungsdienst Rötz